Serverwartung: Warum das so wichtig ist (+ Checkliste)

Serverwartung: Warum das so wichtig ist (+ Checkliste)

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Um die Zuverlässigkeit Ihres Servers zu wahren, sollten Sie von Zeit zu Zeit eine Serverwartung durchführen. Warum der IT-Service so wichtig ist und wie oft Updates vorgenommen werden sollten, um die ständige Verfügbarkeit Ihres Servers zu gewährleisten, erklären wir Ihnen hier!

Warum ist eine regelmäßige Serverwartung sinnvoll?

Ein Server erfordert, ähnlich wie jede Maschine oder Anlage, regelmäßige Aufmerksamkeit und Wartung, insbesondere wenn er über einen sehr langen Zeitraum betrieben wird. Ein Wartungsplan stellt sicher, dass tägliche Sicherungsroutinen (z. B. Patches und Updates oder Software-Updates) ordnungsgemäß durchgeführt werden und dass die aktuellste Kopie aller kritischen Daten sicher außerhalb des Standorts aufbewahrt wird und sämtliche Sicherheitslücken geschlossen werden.

Das Befolgen von korrekten Server-Wartungsprozeduren stellt sicher, dass die Server weiterhin so laufen, wie sie sollten. Wussten Sie, dass einer der Gründe für 404-Fehlermeldungen darin besteht, dass ein Server, der eine Website hostet, nicht mehr läuft? Regelmäßige Server-Wartung führt nicht nur zu einer längeren Lebensdauer, sondern erhöht auch die allgemeine Unternehmensproduktivität, indem sie die Ausfallzeiten des Systems minimiert.

Warten Sie nicht, bis der Schaden eingetreten ist. Viele Unternehmen, die einen kompletten Server Ausfall oder Datenverlust erleiden (und daher den Betrieb über einen längeren Zeitraum nicht wieder aufnehmen können), können aufgrund der finanziellen Verluste und der Auswirkungen des Datenverlusts (Thema Datenschutz) auf den Ruf ihres Unternehmens nicht überleben.

Was wird bei einer Serverwartung gemacht?

Stellen Sie sich Ihre Computerausrüstung (also den Server oder die Serverhardware) wie den Besitz eines Autos vor: Sie benötigen keine technischen Fähigkeiten, um ein Auto zu fahren – und Sie müssen kein Hardware-Ingenieur oder Software-Entwickler sein, um einen Server zu betreiben. Bei einem Auto müssen Sie jedoch auf einige grundlegende Dinge achten, wie den Ölwechsel, die Kontrolle des Reifendrucks und gelegentliche Wartungsarbeiten. Auf die gleiche Weise braucht ein Server regelmäßige Wartung.

Da die reguläre Überprüfung eines Servers mehr Aufgaben umfasst als nur so etwas wie einen Ölwechsel oder das Tanken eines Autos, zahlt es sich aus, einen Server-Wartungsplan zu haben. Ein Wartungsplan für den Server ist eine Anleitung, welche Serverelemente Sie wie oft überprüfen müssen. Wie ein Zeitplan oder eine Checkliste.

Es ist wichtig zu überlegen, wie oft Sie die Wartungsarbeiten durchführen möchten. Einige Serverkonfigurationen müssen täglich überwacht werden, wie Server-Backups und E-Mail-Routing. Andere müssen nur wöchentlich oder monatlich gewartet werden, wie z. B. die Überprüfung des Serverspeichers, der Datenbanken und des Festplattenplatzes. Wie oft Sie bestimmte Konfigurationen überwachen müssen, kann auch vom Alter der Geräte abhängen.

Obwohl die Serverwartung sehr wichtig für das Geschäft ist, haben Unternehmen allzu oft nicht die Zeit oder das Fachwissen, um sie durchzuführen. In solchen Fällen können Unternehmen Server-Wartungspläne von Managed IT Services-Anbietern erwerben. Der Kauf eines Wartungsplans bedeutet im Wesentlichen die Beauftragung eines Teams von IT-Fachleuten, die für die Wartung Ihrer Server verantwortlich sind. Die IT-Profis, die Sie einstellen, werden zu Ihrem Netzwerkadministrator und kümmern sich um alles, was mit dem Server zu tun hat. Der Netzwerkadministrator ist dafür verantwortlich, dass die Server und EDV-Systeme so effizient wie möglich laufen und dass Ihre gesamte IT Infrastruktur und Ihre Computersysteme gut geschützt sind.

Serverwartung Checkliste

Obwohl es immer eine gute Idee ist, Rat oder zumindest Empfehlungen von IT-Experten einzuholen, können Sie sich natürlich auch selbst um die Erstellung eines Wartungsplans kümmern. Hierfür können Sie die folgende Checkliste zu Rate ziehen:

  • Funktionieren alle Backups?

Bevor Sie Änderungen an Ihrem Betriebssystem vornehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Backups funktionieren. Es ist sogar ratsam, einige Testwiederherstellungen durchzuführen, wenn Sie sensible Daten löschen möchten. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie den richtigen Backup-Speicherort ausgewählt haben.

  • Haben Sie die Speicherplatznutzung überprüft?

Verwenden Sie Ihr Betriebssystem nicht als Archivierungssystem. Löschen Sie alte Protokolle, E-Mails und Softwareversionen, die nicht mehr verwendet werden. Wenn Sie Ihr System frei von alter Software halten, werden Sicherheitslücken begrenzt. Ein kleinerer Datenumfang bedeutet eine schnellere Wiederherstellung. Sobald Ihre Nutzung 90 % der Festplattenkapazität überschreitet, sollten Sie entweder die Auslastung reduzieren oder mehr Speicherplatz hinzufügen.

  • Haben Sie Ihr Betriebssystem aktualisiert?

Updates für Betriebssysteme werden relativ häufig veröffentlicht. Es kann eine Herausforderung sein, mit diesen Updates Schritt zu halten. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Bereitstellung immer alle Patches und Updates installieren. Wenn Sie Ihren Server nicht aktualisieren, verpassen Sie möglicherweise wichtige Sicherheitsupdates!

  • Haben Sie Ihr Control Panel upgedatet?

Wenn Sie ein Hosting- oder Server-Control-Panel verwenden, sollten Sie es ebenfalls aktualisieren. Manchmal bedeutet dies, nicht nur das Control-Panel selbst zu aktualisieren, sondern auch die Software, die es steuert.

  • Haben Sie Anwendungs-Updates geprüft?

Webanwendungen sind für mehr als 95% aller Sicherheitsverstöße verantwortlich. Achten Sie darauf, Ihre Webanwendungen zu aktualisieren, insbesondere beliebte Programme wie WordPress.

  • Haben Sie die Remote Management Tools kontrolliert?

Wenn sich Ihr Server an einem anderen Standort oder bei einem Serveranbieter befindet, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Fernverwaltungswerkzeuge funktionieren. Remote-Konsole, Remote-Neustart und Rettungsmodus sind die drei wichtigsten Tools für die Remote-Serververwaltung.

  • Gibt es Fehler in der Serverhardware?

Sie sollten die Protokolle auf Anzeichen von Hardwareproblemen überprüfen. Überhitzungsmeldungen, Festplattenlesefehler oder Netzwerkausfälle könnten frühe Anzeichen für einen möglichen Hardwarefehler sein.

  • Haben Sie die Serverauslastung geprüft?

Ermitteln Sie die Auslastung von Festplatte, CPU, RAM und Netzwerk Ihres Servers. Wenn Sie sich den Grenzen nähern, müssen Sie möglicherweise planen, Ihren Server mit zusätzlichen Ressourcen auszustatten oder auf einen neuen Server zu migrieren.

  • Haben Sie die Benutzerkonten durchgesehen?

Wenn Sie Personalwechsel, Kundenkündigungen oder andere Benutzeränderungen hatten, sollten Sie diese Benutzer aus Ihrem System entfernen. Die Beibehaltung alter Websites und Benutzer ist sowohl ein Sicherheits- als auch ein rechtliches Risiko. Abhängig von Ihren Dienstleistungsverträgen haben Sie möglicherweise nicht das Recht, die Daten eines Kunden aufzubewahren, nachdem dieser seine Dienstleistungen gekündigt hat.

  • Haben Sie die Passwörter geändert?

Es ist empfehlenswert, Passwörter alle 6 bis 12 Monate zu ändern, insbesondere wenn Sie Passwörter an andere Personen zur Pflege weitergegeben haben.

  • Haben Sie die Systemsicherheit überprüft?

Sie sollten die Sicherheit Ihres Servers regelmäßig mit einem Remote-Audit-Tool kontrollieren. Diese Sicherheits-Audits dienen der Überprüfung der Systemkonfiguration, Betriebssystem-Updates und anderer potentieller Sicherheitsrisiken.

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Wie Sie sehen, sind mit der regelmäßigen Serverwartung einige Aufgaben verbunden. Bei der Überprüfung sollten Sie immer die Verfügbarkeit des Servers während der Wartungsarbeiten sicherstellen. Wenn sich der interne IT-Service oder ein externer Dienstleister darum kümmert, sollte die Serverwartung für Sie und Ihr Unternehmen kein großes Problem darstellen.

Benötige ich professionelle Serverwartung?

  • Fehlt Ihnen das technische Know-how zur Server-Wartung, kann es sinnvoll sein, sich an einen professionellen Servermanagement-Dienstleister zu wenden. In diesem Fall müssen Sie sich nicht darum kümmern, einen Systemadministrator einzustellen oder einen vorhandenen Mitarbeiter zu schulen. Die monatlichen oder jährlichen Server-Wartungsgebühren, die Sie zahlen, können am Ende geringer ausfallen als die Kosten, die Sie für den Aufbau eigener Kapazitäten aufwenden müssten.
  • Hochskalierung: Alle guten Servermanagement-Dienstleister sind in der Lage, den Bedarf Ihrer Kunden an einer Skalierung ihrer Serveranforderungen zu erfüllen.
  • Gute Service-Provider bieten außerdem rund um die Uhr telefonischen Support mit garantierten Antwortzeiten.

Was macht ein professioneller Servermanagement-Dienstleister?

Je nach Ihren Anforderungen an die Serverwartung können Sie Folgendes erwarten:

  • Eine sichere IT Infrastruktur
  • 24/7 Server-Überwachung und -Management
  • Management der Server-Performance
  • Management und Optimierung der Serversicherheit
  • Datensicherung
  • Wiederherstellung von Daten
  • Server-Migration
  • Kundenspezifische Datenreplikation
  • Diagnose und Fehlersuche bei Problemen
  • Proaktive und regelmäßige Updates
  • Rund-um-die-Uhr-Kundensupport

Fazit

Jedes Unternehmen muss eine effiziente Serverwartung sicherstellen. Während große Unternehmen oft über interne Administratoren verfügen, suchen kleine und mittelständische Unternehmen meist nach Servermanagement-Tools oder professionellen Servermanagement-Dienstleistern. Die richtige Entscheidung hängt letztlich von Ihren spezifischen Anforderungen ab, die Sie zu Beginn definieren müssen.

FAQ

Was bedeutet der Server wird gewartet?

Bei der Serverwartung wird die Serversoftware auf dem neuesten Stand gehalten, um ein Computernetzwerk reibungslos zu betreiben und Ausfallzeiten oder Datenverluste zu vermeiden. Regelmäßige Wartung stellt sicher, dass der Server wie erwartet läuft und hilft, einen kompletten oder teilweisen Netzwerkausfall zu vermeiden.

Was sollte eine Serverwartung Checkliste beinhalten?

  • Backups: Funktionsfähig?
  • Festplatten- und Serverauslastung: Überprüft?
  • Systemsicherheit: Überprüft?
  • Anwendungsupdates: Kontrolliert?
  • Remote Management Tools: Getestet?
  • Betriebssystem und Control Panel: Aktualisiert?
  • Hardware-Fehler: Identifiziert?
  • Passwörter: Geändert?
  • Benutzerkonten: Analysiert?

Wie lange dauert eine Serverwartung?

  • Grundlegende Wartungsarbeiten (z. B. Backup/Neustart): 3-5 Minuten
  • Größere Wartungsmaßnahmen (z. B. Hardware-Austauschvorgänge): mehrere Stunden
  • Ein Wiederherstellungsvorgang, bei dem ein früheres Backup auf einem Server wiederhergestellt wird, kann sogar noch länger dauern.

 

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